Pferdepension


Auf unserem Hof bieten wir einige Offenstallplätze für Pferde an.

 

Falls Sie einen Platz für ihr Pferd oder Pony suchen, schauen Sie doch gern auf dem Ökohof Greenland vorbei und lernen Sie uns und unsere Anlage kennen. Die Pferde stehen den Sommer über auf großen, mit Bäumen und Büschen bestandenen, Weiden. Im Winter gibt es einen Offenstall mit großem Auslauf und Winterweide. Gerne nehmen wir auch ihren "Rentner" in liebevolle Pflege. Der Hof verfügt über einen 20x40m großen Sandreitplatz und einen stabil eingezäunten Longierzirkel/ Roundpen mit ca. 17m Durchmesser. Wir versorgen die Pferde mit Heu und Wasser. Mineral- und Kraftfutter muss durch den Pferdebesitzer gefüttert werden.

Wir sind offen für jede Reitweise und jede Pferderasse. Hauptsache der Pferdebesitzer ist bereit, sein Pferd in einer Offenstallanlage unterzubringen. Mit allen Vorteilen (viel frische Luft und Bewegung) und "Nachteilen" (öfter mal ein nasses oder schmutziges Pferd)

NEU! Reiterhof


Für die Saison 2022 plant der Ökohof Greenland Reitunterricht für Kinder und Jugendliche anzubieten. Die Grundlagen wurden bereits geschaffen. Ein Sandreitplatz sowie ein Longierzirkel wurden gebaut. Für Ausritte bietet die Umgebung traumhafte Ziele wie den Deviner See oder ausgedehnte Wanderritte am Sund entlang sowie durch Nahgelegene Naturschutzgebiete. 

Unsere Pferde


Abby und Meggy, Shetlandpony

Abby und ihre Tochter Meggy stehen seit Dezember 2011 bei uns. Bis August 2012 zusammen mit ihren beiden Fohlen. Beide sind sehr liebe aber auch dominante Ponys und es gibt immer wieder Streit mit anderen Tieren. Da sie sowieso einen nicht so hohen Futterbedarf wie die Großen haben, stehen sie zusammen auf einer mageren Weide und bekommen im Winter auch ihren eigenen Offenstall.

 

Beide haben uns bei "Nacht und Nebel" verlassen und leider einen kleinen Berg Schulden hinterlassen !

 

 

Molino, Mecklenburger-Lewitzer-Mix

Molino und seine Vollschwester Nekita gehören schon ihr Leben lang zu uns.

Molino ist mit seinen 17 Jahren nicht mehr ganz so verspielt wie früher und rennt auch nicht mehr ohne Grund im wilden Galopp über die Weide. Leider war immer zu wenig Zeit, um mit ihm zu reiten und so ist sein Ausbildungsstand eigentlich als fast roh zu bezeichnen.

Besonderheit: in hellen Vollmondnächten tarnt er sich, indem er sich ordentlich im Modder wälzt. Er wäre sonst wirklich eine leichte Beute für die vielen wilden Tiere hier.

 

 

Rouge, Trakehner Stute

Rouge ist seit August 2012 bei uns. Angelika war auf der Suche nach einem Reitpferd für Jörn: kräftig und mit Puscheln an den Beinen hatte er sich gewünscht. Doch dann sah Angelika das BIld von Rouge und hat sich in die 11-jährige Zuchtstute verliebt. Nun soll ein alter Traum in Erfüllung gehen: Trakehner Schecken züchten!

Die ersten Tage waren noch sehr aufregend für Rouge, die ihr ganzes Leben mit ihrer Mutter zusammengestanden hat. Doch inzwischen hat sie sich gut eingelebt und in Aaron einen guten (manchmal etwas aufdringlichen) Freund gefunden.

Sie hat ein absolut ruhiges und freundliches Temperament und zeigt jeden Tag, dass sie eine gute Erziehung genossen hat.

 

 

Alessandra, Friesenstute

Im November kam sie auf unseren Hof und wird seitdem nur Sandra gerufen.

Sie ist eine ganz liebe Stute, die sich aus Streitereien raushält und überall brav mit einem hingeht.

Obwohl sie in der Herden-Rangordnung ganz unten steht, ist sie beim Rein- und Rausgehen fast immer die erste und führt die Herde an.

Geht Sandra voran, gehen alle brav hinterher.

Geht Sandra nicht, müssen die anderen lange überlegen, wer dann als erster vorausgeht.

 

Marek, New Forest Pony

Marek steht seit Mitte März 2013 bei uns und ist dabei sich einzugewöhnen. Er ist ein hübscher Ponny Wallach und hat sehr schöne Bewegungen. Im Umgang ist er ganz unkompliziert und brav. Wir gehen davon aus, dass er sich ebenfalls gut in die Herde integriert.

Lucy, Bayrisches Warmblut

Ende April 2013 ist Lucy bei uns eingezogen. Eine wirklich hübsche Stute, aber Aaron kann sich noch nicht so recht mit ihr anfreunden. Er verteidigt seine Herde noch sehr stark gegen das neue Pferd. Da muss die Zusammenführung noch ein paar Tage länger warten, damit es keine allzu großen Reibereien gibt.

 Tanne, Tandou, Lancelot

Gleich drei neue Trakehner auf einen Schlag. Alle Pferde gehören Kirsten, die von Hessen nach Stralsund gezogen ist. Es ist eine kleine Familie bestehend aus Mutter und zwei Söhnen.

Öko- Kontrolle

Kontrolliert durch: Fachgesellschaft ÖKO-Kontrolle mbH

Kontrollnummer: DE-ÖKO-034